07.05.2024

Hallenausscheidung vom 2./3. Mai 2024

Am 2./3. Mai 2024 haben fünf Jungmaurer an der Hallenmeisterschaft in der Maurerlehrhalle Gossau teilgenommen. Komplettiert wurde das Feld durch einen Teilnehmer aus dem Fürstentum Liechtenstein. Die Hallenmeisterschaft ist der Startschuss für die Qualifikation zu den WorldSkills 2026 in Shanghai (China) und den EuroSkills 2027 in Düsseldorf (Deutschland).

Die Teilnehmer mussten in 11.5 Stunden rund 190 Sichtsteine zuschneiden und sauber vermauern. Die Bewertung des Objektes erfolgte zu 80% mit objektiven Abnahmen (Genauigkeit) und 20% subjektiven Abnahmen (Ästhetik). Es ging darum, einen der beiden Plätze für die Teilnahme an der Regionalmeisterschaft vom 18.-21. September 2024 an der Berufsmesse in Weinfelden TG zu erreichen.

Auf dem 1. und 2. Rang klassierten sich nach einem spannenden Wettkampf Adrian Anderegg aus Appenzell (Vicini Bau AG, Appenzell) und Robin Hollenstein aus Bütschwil (Oberhänsli Bau AG, Mosnang). Die definitive Vergabe des zweiten Platzes an der Regionalausscheidung erfolgt bis Mitte Juni 2024, da ein Teilnehmer keinen Urlaub von der Rekrutenschule erhalten hat und den Wettkampf nachholen kann.

Die weiteren Teilnehmer waren Tim Germann (STUTZ AG, St. Gallen), Tobias Wälle (J. Schneider AG, St. Peterzell) und Sven Signer (Sutter AG, Appenzell). Den Wettkampf nachholen darf Neil Huber aus Staad.

Allen Teilnehmern herzliche Gratulation zu den gezeigten Leistungen!